• karte_web
    Einladungskarte Areale Neukölln, 28.09.2001
  • fengshuihaus_550
    Ansicht Friedel- Ecke Hobrechtstraße
  • Innenansichten1-bea-CD
    Projektteilnehmer beim Installieren eines Windrades in seinem Fenster
  • W+H_Bl_02
    Passanten in der Hobrechtstraße

“Werte und Helden 02″ – Mach Dein Fenster auf …

Realisiert im Rahmen der Areale Neukölln, 2001

Interaktives Kunstprojekt mit Bewohnern der Berliner Weser- Friedel- Lenau- und Hobrechtstraße

Für das Karree der Weser- Friedel- Lenau- und Hobrechtstraße habe ich, der Lehre von Feng Shui folgend ein Konzept entwickelt, um die positiven „Energieströme“ in dem Häuserviereck zum Fliessen zu bringen. Gemeinsam mit den Bewohnern haben wir Teile des Inventars in den Wohnungen umgestellt und aussortiert, um das Chi zum fließen zu bringen.

Für 24 Stunden wurden die Fenster und Türen geöffnet, und zur Straßen- und Hofseite Windrädchen in den Öffnungen installiert, als sichtbares Zeichen der Aktion. „Durchzug“ wurde hergestellt“.

Den Wunsch der Bewohner folgend sollte es keine Wohnungsbesichtigungen und kein Dokumentationsmaterial der Innenräume geben.

Feng Shui ist eine alte Lebenskunst der Chinesen. Durch „Stärkung“ (Akzentuieren) von Teilbereichen des Lebensumfeldes ist es möglich Lebensthemen wie Reichtum, Ruhm, Partnerschaft, Familie, ThaiChi, Kinder, Wissen, Kariere aber auch „Hilfreiche Freunde“ entscheidend zu beeinflussen.

Welche der Lebensthemen ich bei meinen Berechnungen „angesprochen“ habe, teilte ich den Bewohnern des Blocks nicht mit. Anhand der vielen positiven Reaktionen der Bewohner kann ich resümieren, dass Kunst durchaus in der Lage ist Wirkung zu zeigen.